Gesunde Blase bei Frauen: Blasenprobleme vorbeugen

GynäkologieTermin vereinbaren
Dr Christoph Vavra | Frauenarzt in 1020 Wien

Ungewollter und unkontrollierter Harnverlust gehört zu den häufigen Beschwerden, mit denen sich Frauen im Laufe ihres Lebens auseinandersetzen müssen. Leider wird besonders dieses Thema oft tabuisiert und viele Patientinnen teilen ihr Problem mit Blasenschwäche dem Frauenarzt nicht mit. Mehr noch, viele wissen nicht, dass genau bei Inkontinenz, wie bei anderen Blasenproblemen, der Frauenarzt zu konsultieren ist.

Unser Anliegen ist in erster Linie das Vorbeugen von Blasenproblemen, sprich die gesunde Blase der Frau.

Ursachen von Blasenschwäche bei Frauen

Die Ursachen von Inkontinenz oder Blasenschwäche bei der Frau sind unterschiedlich. Zum Beispiel können eine Senkung der Gebärmutter oder eine schwache Beckenbodenmuskulatur die Beschwerden auslösen. Das kann selbst bei jungen Frauen Ursache von Inkontinenz sein.

Im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung gehen wir der Ursache auf den Grund und richten die Therapie dementsprechend aus. Gegebenenfalls überweisen wir Sie an mit uns zusammenarbeitende urogynäkologische Zentren.

Therapie bei Blasenschwäche der Frau

• Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur
  • Medikamentöse Therapie
  • Operative Methoden
  • Einsetzen eines Ringes (Pessar) bei Gebärmuttersenkung

Näheres über Inkontinenz bei der Frau und wieso der Frauenarzt Ihnen dabei helfen kann, lesen Sie vorab am besten in unserem Blog-Artikel Warum zum Frauenarzt bei Inkontinenz nach.

Was kann man für eine gesunde Blase der Frau tun?

Eine gesunde Blase bei Frauen ist wichtig für das allgemeine Wohlbefinden und Sie können einiges dazu beitragen, um Problemen wie Blasenschwäche, Scheideninfektion oder Pilz vorzubeugen. Hier ein paar Beispiele hierfür:

• Gesunde Blase und Ernährung: Ausreichend Wasser trinken beugt Harninfekten vor. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen kann Verstopfung verhindern, die auf die Blase drücken und sie belasten kann.
  • Regelmäßiges Wasserlassen: Vermeiden Sie es, Ihren Harndrang zu unterdrücken. Gehen Sie regelmäßig zur Toilette, um die Blase zu entlasten.
  • Stressmanagement: Stress kann sich negativ auf eine gesunde Blase auswirken. Versuchen Sie Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation, um Stress zu reduzieren.

Welche Übungen stärken die Blase?

Das Training der Beckenbodenmuskulatur kann dazu beitragen, die Kontrolle über die Blase zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Blasenschwäche bei der Frau zu verringern.

Ihr Frauenarzt für eine gesunde Blase der Frau

Frauenarzt in 1020 Wien | Dr. Christoph Vavra

Machen Sie sich noch heute einen Termin aus, damit wir mit Ihnen offen über Ihre Beschwerden sprechen können und zum Beispiel eine für Sie passende Inkontinenz Therapie zu finden.

Haben Sie noch Fragen?

Bitte wenden Sie sich an uns. Wir informieren Sie gerne näher über das Thema "Gesunde Blase bei Frauen: Blasenprobleme vorbeugen". Vereinbaren Sie einen Termin.

Mädchensprechstunde erster Besuch beim Frauenarzt